Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 nur musik? am Di 18 Jan 2011, 22:35

cyborgx7

hey
Ich wollte mal Fragen ob ihr nur bei Musik auf indie steht oder ob ihr das auch in anderen Bereichen bevorzugt wie beispielsweise Film oder, wie in meinem Fall, Videospiele? Ich persönlich muss sagen dass ich den Mut zur Kreativität von indiependant-Künstlern sehr schätze da bei grossen Firmen die Angst vor dem Flop und deswegen auch vor dem Neuen sehr hoch ist. Es ist ja auch verständlich da wesentlich mehr Geld auf dem Spiel steht, deswegen mache ich ihnen auch gar keinen Vorwurf, aber es führt leider oft zu Stillstand.

Wie seht ihr das? Gefällt euch die Experimentierfreudigkeit oder steht ihr einfach auf den Musikstil von inpiependant-Künstlern?

2 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 22:40

FrauKrawallski

Moderator
wie meinst du das genau mit videospielen? Meinst du 8bit oder indiebands, die sich auf videospiel soundtracks befinden?

ich bin generell für alles, was schön klingt und mich anspricht offen, mir ist das egal, in welchem genre die sich befinden

I never thought I've got to tell you how I lost my mind again...

home is where your art is.
Blog

3 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 22:48

Lenny-Pane

ich bin für indie-indie filmer...die kein geld haben aber später hoffen in dem beruf arbeiten zu können :D...
da kann ich auch gleich mal fragen: wegen meinen blog den ich machen werd habt ihr schon ideen? ich mein is ja noch lange hin bis ich das abgeben muss aber wenn ihr zeit und muse findet immer gern ich hab bald semesterferien und eh ansonsten nichts zutun ^^

4 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 22:57

cyborgx7

es gibt eine ganze videospielindieszene die ganze spiele entwickelt ohne einen grossen publisher hinter sich
die frage bezog sich nicht darauf ob ihr musik von filmen oder spielen mögt sondern das gesamte indieprodukt
hab mich vielleicht nicht sehr verständlich ausgedrückt, tut mir leid

5 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 22:59

Underground Hero

cyborgx7 schrieb:
Wie seht ihr das? Gefällt euch die Experimentierfreudigkeit oder steht ihr einfach auf den Musikstil von inpiependant-Künstlern?

für mich is nur das ergebnis entscheidend. wenn spiel/musik/film gut ist, ist mir egal ob indie oder nicht indie.

also ja, mir gehts wohl in diesem fall vor allem um den musikstil der mir zusagt..

ich denke es ist eben oft einfach so, dass die großen firmen und mainstream-musik qualitätsmäßig wie du sagtest eher sichere ware abliefert und weniger kreativität zeigt... deshalb ist die folge dass einige menschen sich auf "indie" spezialisieren...

6 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 23:04

tellerski

wie finanzieren sich solche indie videospielhersteller eigentlich? die meisten spiele sind ja sogar freeware...

7 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 23:12

Underground Hero

tellerski schrieb:wie finanzieren sich solche indie videospielhersteller eigentlich? die meisten spiele sind ja sogar freeware...

entweder werbung oder gar nicht = hobby? ich hab auch ne weile davon geträumt indie-spiele zu machen :D ich liebe eigene spiele zu erstellen, hab paar coole warcraft maps kreiert damals.. vor vielen jahren.. und dabei war mein pc viel zu langsam für den editor und ich musste immer ewig warten bei iwelchen größeren änderungen^^

//dann hab ich mir son programm zum eigene spiele konstrrieren geholt und nach einer stunde die lust verloren und es nie wieder angerührt. zu viel aufwand nötig um sich reinzuarbeiten xD

der warcraft III editor war geil, konnte sehr viel (das spiel iwrd ja jetzt, schon bald 10 jahre alt, immer noch gespielt! dank den vielen selbsterstellten eigenen spielen die in diesem einen spiel funktionieren) und war nich so viel trockene arbeit nötig..

8 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 23:25

tellerski

naja aber die meisten dieser hobbyspieleprogrammierer (wenn mans denn überhaupt so nennen darf) produzieren ziemlichen schrott. das scheint sowieso irgendwie der neue traumberuf geworden zu sein. "ich werd spieleprogrammierer" yeah...

die meisten wissen doch dabei gar nicht, was sie eigentlich erwartet.

wahrscheinlich denken die, dass sie dann viel geld verdienen und mit der da arbeiten dürfen

9 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 23:36

Underground Hero

wer ist das ? sieht aus wie ne transe.

und ich wollte das echt gerne sein weil ich das mochte da meine kreative seite mal auszuleben, malen oderso kann ich ja nicht und nen anständiges musikinstrument zu lernen war mir auch zu viel arbeit xD (mitm schlagzeug kannst du jetzt nichtsoo sonderlich kreativ sein, wobei ich da auch schon sehr seltsame formen der bedienbarkeit entwickelt hab..^^)

und ka, ich hab da einfach immer unglaublich viele ideen.. nur deshalb hab ich das gemacht. ich hab zu der zeit viele solche "minimaps" wie sie genannt wurden gespielt (das waren völlig eigene spiele und spielprinzipe die auf dem WCIII editor aufgebaut sind) und dann eben immer ideen für eigene spiele dabei bekommen...joa^^

wie gesagt hab viele auch angefangen und teilweise sogar einigermaßen spielbar umgesetzt.. vieles is aber nie aus meinem kpf herausgekommen und manchmal bin ich auch an der umsetzung gescheitert - meist hat ich dann iwann ne neue idee und hab das alte wieder liegengelassen und was anderes angefangen (das geht mir eh oft so xD)

10 Re: nur musik? am Di 18 Jan 2011, 23:45

tellerski

das ist jade raymond. dürfte durch assassin's creed bekannt sein.

naja aber das problem ist doch, dass es zig leute gibt die bisschen rumbasteln. die einen sogar halbwegs qualitativ, die anderen Rolling Eyes

geld verdienen kann man damit nicht. mal ganz davon abgesehen, dass bei nem richtigen spiel bisschen mehr dazu gehört als irgendwelche hintergründe zu gestalten und mit so nem 0815 editor paar figuren reinzuschmeißen

11 Re: nur musik? am Mi 19 Jan 2011, 00:02

Underground Hero

ich wolltes ja wie gesagt auch nur hobbymäßig machen, als beruf hab ich es nie in erwägung gezogen.. die spielebranche hat mir nie so zugesagt.. und war nie ein großer spieler (jetzt fast gar nich mehr)^^

und bei dem wc3 editor gehts auch um mehr ;) da kann man richtig eigene spiele kreieren die von der systematik total voneinander abweichen können.. net umsonst ist da mit dota nen eigenes spiel entstanden (was auch als minimap angeangen wurde) das jetzt millionen von menschen spielen - zig "richtige" spiele nach sich gezogen haben, die trotzdem nicht wirklich an die version die nur in einem editor eines alten spiels von 2001 entworfen wurde rankommen.. gibt eigene ligen und rießige foren die sich nur mit diesem spiel beschäftigen, zig tausend taktiken und profis die das dauernd spielen.. mein bruder is da ja übelgut drin (aber kein richtiger pro^^) und der guckt da auch replay mit (teilweise live-) kommentaren an von pro-games..

das spiel dass da erschaffen wurde (nur in diesem editor von dem alten eher simpleren strategiespiel) hat unglaublich viel tiefe und ist sogar für mich als noob allein zuk beobachten total interessant. ich steh / sit sehr oft hinter meinem bruder und schau da zu, oder guck zusammen mit ihm replays mit kommentator an..

assasins creed 1 kam ungefähr da raus als ich aufgehört hab mich für spiele zu interessieren.

edit: und es gibt noch viele andere zumindst geniale minimaps die da entwickelt wurde. und ich denke dazu hätte ich auch noch das zeug gehabt, ich hatte teilweise schon geniale map-ideen.. die von denen ich verwirklichen konnte waren nich soo überragend, als dass sie zu großen interneterfolgen geworden wären (ich war ja auch noch anfänger), aber schon spielbar, haben die teilweise sogar auf der lan gespielt - aber waren halt nie wirklich fertig entwickelt und die balance deshalb nicht so perfekt^^

ich weiß dass bei richtigen spielen viel mehr dazugehört - nämlich vor allem arbeit. erstellen von räumen und konturen und was weiß ich ka ich kenn mich da ja net aus ;) und eben gerade das hat mich davon abgeschreckt. da bin ich dann lieber beim WC3 editor gebleiben.. und der ist echt geil, wer den nicht wirklich kennt, kann das nich nachvollziehen und da auch nich mitreden^^

12 Re: nur musik? am Mi 19 Jan 2011, 00:09

tellerski

mein lieblingspiel war mal dink smallwood xD da gibts soooo viele von fans erstellte lustige add-on levels. hab ich mich aber auch schon ewig nicht mehr mit beschäftigt.

außer snake spiel ich nichts mehr.

ja ich bin voll der (ex)gamer :g

ich werd das irgendwie nie verstehen wie manche sich da stunden mit befassen können.

edit: deine edits nerven :p

13 Re: nur musik? am Mi 19 Jan 2011, 08:19

lucid dream

Admin
ich hab in letzter zeit bemerkt dass ich "bekanntere" independent-filme sehr schätze.das passiert aber irgendwie immer unterbewusst...

14 Re: nur musik? am Mi 19 Jan 2011, 13:35

cyborgx7

Nachdem die Unterhaltung zwieschenzeitlich etwas vom Tema abgewichen war, ist der letzte Post ja wieder in der richtigen Bahn.
Sehr interresant was ich besher so gelesen habe.
Wenn ihr mal schauen wolt was es zurzeit für Spiele im indiependant Bereich gibt empfehle ich:
http://www.indiegames.com/blog/
Da gibt es regelmässig neue einträge mit kreativen und ziemlich gut Spielen. Die meisten sind kostenlos und es lohnt sich wirklich.

15 Re: nur musik? am Mi 19 Jan 2011, 19:37

lucid dream

Admin
ich bin ja irgendwie nicht so der spieletyp,wusste nichtmal,dass es tatsächlich eine art markt für indiegames gibt...
ich konnte bisher immer nur was mit der sims-reihe (teil 1 und 2) anfangen,und damit dann auch tatsächlich sehr viel.aber sonst gar nicht.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten