Die Durchstarter des Jahres 2010 wie ich finde!
Die Band gründete sich 2005, sie besteht aus 3 Personen die alle um 1990 Geboren sind und aus London stammen, also verdammt Jung. Zur Bandgründung waren sie noch zu 4 aber wegen persönlicher Differenzen verlies Baria Qureshi die Band im November vergangenden Jahres. Alle vier besuchten die Musik schule
Elliott School in London, aus dieser Schule sind auch schon Bands wie
Hot Chip,
Burial und
Four Tet entstanden.
Ihr erstes Album lies lange auf sich warten, erst 5 Jahre nach Bandgründung erschien das Debüt Album
xx (2010). Ihr Sound zeichnett sich durch mystiriöse Klänge und fast schon hypnotische Klangerlebnisse aus. Dieses Jahr durften sie zur Prime Time (22.00 Uhr glaube ich) auf der Mainstage auf dem Melt spielen und ich fragte mich wer solch etwas veranlasst, aufgrund der vielszahl an langsamen Stücken, die sie vorweisen!
Aber The xx belehrten mich eines besseren, der SOund hat um die Zeit so geil gepasst, dazu diese Location. Ich war absolut hin und weg! Ihre Sounds waren einfach sagenhaft und brachten die Nacken Haare zum bersten.
Auf dem Album
xx gibt es durchweg nur gute Tracks! Also müsste ich hier jetzt die gesamte Playlist runter reißen

dennoch werde ich drei vorstellen damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Zum ersten wäre dort Ihre Debüt Single
"Crystalised", dann
"Basic Space" und der erste Song womit das ALbum eingeleitet wird, der Trackname ist passend und grandios zu gleich
"Intro"